Etwas Heu, Obst, Getreide, Kerzenlicht und gemeinsam Danke sagen – die Klasse 17.1 der Höheren Handelsschule hat im Klassenraum ein Erntedankfest der besonderen Art organisiert. Schülerin Alina Köster aus der Schulredaktion hat das Erlebnis in einem Bericht festgehalten.

Erntedankfest im Klassenraum 

„Wir, die Klasse HH 17.1, haben mit unserer Religionslehrerin Frau Hargarten gemeinsam ein kleines Erntedankfest organisiert. Viele Schülerinnen und Schüler brachten etwas zu essen und zu trinken mit. Andere brachte sogar Heu aus der eigenen Ernte sowie Getreide, Kerzen und Obstdekor mit, um einen Erntedank-Tisch in unserem Klassenraum zu gestalten. Diesen schauten wir uns gemeinsam an und sprachen darüber, was gut gelungen war und wem was besonders gut gefiel. Als Prämie gab es für diese Gruppe einmal „Hausaufgaben frei“. Sozusagen als „Dankeschön“ – passend zum Tagesmotto.

Dann gestalteten wir für uns alle einen großen Tisch mit dem mitgebrachten Essen und Getränken und hatten Zeit für Gespräche. Jeder konnte für den Tag Danktagebücher, lyrische Texte, Symbole oder Fotos mitbringen, um damit „Danke“ sagen zu können. Wir sprachen über die persönlichen Dinge, die einige Schüler mitgebracht hatten, aßen gemeinsam und lachten viel miteinander.

Unsere Lehrerin, aber auch wir Schüler untereinander erlebten uns in unserem Verhalten ganz anders als im alltäglichen „Schulwahnsinn“. Deutlich offener, gelassener und stressfrei war die gesamte Atmosphäre, was eine schöne Erfahrung gewesen ist.

Erntedankfest im Klassenraum

Für fast alle Schüler war dieses Fest eher ein Dankfest als ein Erntedankfest. Für zwei Schülerinnen jedoch war es beides: Eine Schülerin brachte Heu aus der eigenen Ernte vom eigenen Hof mit und eine andere Schülerin gestaltete ein Plakat zum Thema „Erntedank“. Beide brachten außerdem noch persönliche Dinge mit und dankten somit sowohl für die Ernte als auch für Persönliches in ihrem Leben.“ 

Text: Alina Köster (HH 17.1)

Fotos: Antonella Hargarten

   
Dienstag, 11. Dezember 2018
   

Broschüre  

Schulbroschüre

   

Nächste Termine  

Dez
20

20.12.2018 12:25 - 13:05

Feb
8

08.02.2019 10:30 - 12:00

Feb
9

09.02.2019 9:00 - 13:00

Feb
12

12.02.2019

   

Login  

   

Partner  

FHDW

Berufskolleg Bergisch Gladbach

für Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik

Berufskolleg Bergisch Gladbach

 

 

   

Schülerticket