Anmeldung

Hinsichtlich der Vergabe der Schulplätze bitten wir sie, bis einschließlich 23. April 2017 von telefonischen Rückfragen abzusehen. Sie werden von uns schriftlich informiert.

Vielen Dank.

   

 

Am 9. Februar 2017 fand in Bensberg die Finalrunde des Landessportfestes der Schulen im Fußball statt. Die angehenden Kaufleute, die aus den  Vollzeitbildungsgängen des Wirtschaftsgymnasiums, der Höheren Handelsschule sowie der Handelsschule am kaufmännischen Berufskolleg zur Schulmannschaft auserkoren worden sind, konnten auch dieses Mal wieder mit ihren Ballkünsten überzeugen.

Die Förderung der Fußballauswahl hat das Berufskolleg Kaufmännische Schulen (BKSB) unter Schulleiter Erwin Dax sogar im Schulprogramm manifestiert. So heißt es dort: „Bei dieser Mannschaftssportart setzen sich Jugendliche z.B. mit Materialien und Regeln auseinander, bringen sich ein, kooperieren, müssen Kompromisse aushandeln und Konflikte lösen. Zudem können durch Fußball Eigenschaften wie Disziplin, Einhaltung von Regeln und Pünktlichkeit vermittelt werden.“

All diese Eigenschaften bilden berufliche Schlüsselqualifikationen. Fußball ist somit nicht bloß eine Sportart, sondern auch eine Möglichkeit, Jugendliche an Erfolgserlebnisse heranzuführen und analog auch über

Kompetenzförderung für erfolgreiche Bildungsabschlüsse zu motivieren. Dieses Konzept war auch in diesem Jahr wieder äußerst erfolgreich.

Für die Finalrunde, bei denen jährlich auch Bundesliga- sowie Nationalspieler auflaufen, hatten sich die Auswahlspieler des Berufskollegs Kaufmännische Schulen (BKSB) bereits im November qualifiziert. Seinerzeit wurden in der Vorrunde die Schulmannschaften des Gymnasiums Herkenrath sowie die Auswahl des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG), geschlagen. Am 9. Februar 2017 galt es nun unter den Siegern aller vier Vorrunden die beste Fußball - Schulmannschaft aus dem Rheinisch Bergischen Kreis zu ermitteln. Als weitere Vorrundensieger konnten sich die Gymnasien aus Leichlingen, das Otto – Hahn Gymnasium sowie das Albertus - Magnus Gymnasium für das Finalturnier qualifizieren. Durch drückend überlegen herausgespielte Siege gegen Leichlingen (2:0) sowie gegen das Albertus - Magnus Gymnasium (3:1) und das Otto – Hahn Gymnasium (3:1) konnten die Schüler des BKSB den Kreismeistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen. BKSB Schulauswahlkoordinator Thomas Konlechner konnte dabei mit seinen Schülern bereits den sechsten Titel ergattern.

   
Sonntag, 23. Juli 2017
   

Schülerticket  

   

Nächste Termine  

Aug
28

28.08.2017 8:30 - 13:00

Aug
29

29.08.2017 8:30 - 13:00

Aug
30

30.08.2017 9:00 - 12:00

Sep
26

26.09.2017

Sep
27

27.09.2017 18:00 - 19:30

   

Login  

   

Partner  

FHDW

Berufskolleg Bergisch Gladbach

für Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik

Berufskolleg Bergisch Gladbach