Über 280 Schülerinnen und Schüler des BKSB unterstützen die Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Das übertraf alle Erwartungen. Am Dienstag (12. Februar 2019) haben sich etliche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer unserer Schule an einer groß angelegten Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) engagiert.

Spender Benjamin Jakoby berichtet über seine Erfahrungen als Spender
 
Der Schultag begann mit einem Vortrag in der Schulaula, bei dem Benjamin Jakoby, selber Spender und ehrenamtlicher DKMS-Mitarbeiter, umfassend über die Themen Blutkrebs und die Möglichkeiten, durch eine Stammzellenspende Leben zu retten, informierte. Jakoby berichtete über seine persönliche Erfahrung und Gefühle und stand den jungen Leuten für Fragen zur Verfügung.
 
Im Anschluss konnten sich Schülerinnen und Schüler über 17 Jahre kostenlos typisieren lassen. Hierfür standen rund zwei Dutzend Schüler und Lehrer bereit, die bei der Typisierung per Wangenstäbchen und dem Ausfüllen des Aufnahmeformulars halfen. Initiiert und organisiert wurde die Aktion von Lehrerin Iris Laux.

(Typisierung am BKSB) / (v.l.n.r.): Schüler Nico und Schülersprecherin Lara lassen sich bei der Typisierung von ihren Mitschülern Samuel und Patrick helfen.

Der Andrang war enorm. Bis zur Mittagspause ließen sich mehr als 280 Schülerinnen und Schüler freiwillig in die Datei der Knochenmarkspende aufnehmen. Auch aus dem Kollegium ließen sich viele Lehrer typisieren, die bisher noch nicht in der Datei waren.

Zusätzlich hatten die Klassen im Vorfeld mithilfe von unterschiedlichen Aktionen Geldspenden gesammelt, um die DKMS bei der Finanzierung der Typisierungen zu unterstützen. So gab es zum Beispiel einen schulweiten Losverkauf mit großer Tombola, gesponsert vom 1. FC Köln und der RheinBerg Galerie sowie einer groß angelegten Pfandsammelaktion und Kuchenverkauf. Bei den Aktionen kamen allein bis zum Aktionstag rund 1.000 Euro zusammen.

 

Fotos und Text: Vanessa Stephany

 

   
Dienstag, 17. September 2019
   

Nächste Termine  

Sep
25

25.09.2019

Sep
25

25.09.2019

Sep
25

25.09.2019 19:00 - 20:30

Okt
2

02.10.2019 11:40 - 13:10

   

Login  

   

Partner  

FHDW

Berufskolleg Bergisch Gladbach

für Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik

Berufskolleg Bergisch Gladbach

 

 

   

Schülerticket