Anmeldetag

Anmeldetag

   
 
200 Nikoläuse bringen 200 Euro für die Jugendberatungsstelle CHRIS in Bergisch Gladbach
 
Der Nikolaus bringt Gutes – und das auch am BKSB, dem kaufmännischen Berufskolleg in Bergisch Gladbach. Am Montag, 16.12.2019, konnte Schülersprecherin Katharina Radecki einen Spendenscheck von insgesamt 200 Euro an die Beratungsstelle CHRIS in Bergisch Gladbach überreichen. Bei CHRIS finden Kinder und Jugendliche, die durch Fluchterfahrung belastet sind, Hilfe.
 
Zusammen kam das Geld durch eine Nikolaus-Verkaufsaktion, organisiert von der Schülervertretung (SV) des BKSB. Eine Woche lang konnten Schülerinnen und Schüler bei der Schülervertretung Schoko-Nikoläuse erwerben und mit einem Gruß versehen. Am Nikolaustag verteilten die Schülervertreter, ausgestattet mit roten Mützen, in den Klassen rund 200 Nikoläuse samt Gruß.
 
„Den Gewinn aus der Verkaufsaktion wollten wir gerne spenden, sodass möglichst junge Leute aus Bergisch Gladbach davon etwas bekommen“, erklärt Schülersprecherin Katharina. Den Erlös von insgesamt 200 Euro konnte jetzt Frau Stephanie Haine von CHRIS entgegennehmen. SV-Lehrerin Miriam Spork hatte das Treffen organisiert, damit es zu einem persönlichen Austausch kommen kann. Dabei waren neben Schulleiterin Nicole Schuffert auch die beiden SV-Lehrer Miriam Spork und Mozes Gállfy sowie Schülerinnen und Schüler der SV. Frau Haine informierte über die Arbeit bei CHRIS. „Kinder mit Fluchterfahrung haben häufig Albträume“, berichtete Frau Haine den Schülern. Bei CHRIS helfe man den jungen Menschen, sich und ihre Identität wiederzufinden. „Das Geld werden wir für Spielmaterial und spezielle Literatur, aber auch für Dolmetscher verwenden“, sagte Haine den Schülern und dankte für die Spende. Besonders freute sie sich, dass das Geld von Jugendlichen für Jugendliche kommt. Für ihr Engagement bekam Frau Haine von der BKSB-Schülervertretung natürlich auch einen Schoko-Nikolaus.
 
   
Dienstag, 21. Januar 2020
   

Nächste Termine  

Jan
31

31.01.2020

Feb
1

01.02.2020 9:00 - 13:00

Feb
3

03.02.2020 - 04.02.2020

Feb
3

03.02.2020 - 15.02.2020

Feb
19

19.02.2020

   

Login  

   

Partner  

FHDW

Berufskolleg Bergisch Gladbach

für Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik

Berufskolleg Bergisch Gladbach

 

 

   

Schülerticket